Zaghafter Widerstand gegen die Sarkokratur

29. November 2007

Nach dem Modell der symbolischen “rauchfreien” Tage ruft das Rassemblement pour la démocratie à la télévision für den morgigen Freitag zu einem Sarkozy-freien Tag in den französischen Medien auf. Der “Omnipräsident” sei seit seinem Amtsantritt zu einer übergeordnetem Chefredakteur geworden, der die Agenda festlegt und selbst ständig auf allen Kanälen präsent sei.
Unnötig zu erwähnen, dass sich nur die wenigsten Medien an dem symbolischen Tag beteiligen. Nicht umsonst pflegt der Präsident in fast alle Redaktionsspitzen beste persönliche Beziehungen und Abhängigkeiten. Sarkozy-Freiheit gab es nur, als er es wünschte: Während der großen Streik-Woche war er quasi aus dem öffentlichen Leben abgetaucht – und wurde auch kaum herausgefordert.
Heute morgen hat Präsident Sarkozy wieder einmal bewiesen, dass seine Äußerungen getrost unberichtet bleiben könnten: Die unbändige Gewalt in einigen französischen Vorstädten, sagte er vor Polizisten, sei nicht etwa Ausdruck und Konsequenz sozialer Probleme, sondern um sich greifender “voyoucratie” – eine Worterfindung abgeleitet von “voyou” (Rowdy), einem Lieblingsbegriff der französischen Rechten um jede Art von Aufstand zu diskreditieren.
Auf manche Sarko-Nachrichten möchte man aber dann doch nicht verzichten müssen: Der Figaro meldet, laut einer Umfrage vertrauten erstmals seit Amtsantritt weniger als 50% der Befragten darauf, dass Sarkozy die Probleme des Landes lösen könne.

Tags: ,

3 Kommentare zu Zaghafter Widerstand gegen die Sarkokratur

  1. Christiane on 29. November 2007 at 22:55

    Oooh, ich darf besserwissen!! es muss heißen “Sarkokratie”! Aber sonst ein Artikel, geeignet für die Bewerbung beim Spiegel und der ZEIT…

  2. PH on 30. November 2007 at 09:55

    Ich hatte auch erst Sarkokratie geschrieben, aber das war höchstens BZ-Niveau… jetzt ist es halt noch subtiler (Sarkozy + Demokratur).
    Die Besserwisserei ist etwas voreilig, aber Du darfst es gerne immer wieder probieren :)

  3. PH on 30. November 2007 at 18:55

    Mann, ok.

Neue Fotos

Beliebt