Balkanisierte Vergleiche

17. Februar 2008

Wie wir bereits wissen, sind belgische Medien immer wieder gut für fragwürdige Online-Umfragen. Die Unabhängigkeit des Kosovo inspirierte prompt die Redaktion von Le Soir, eine Umfrage zu starten, die gar nicht direkt fragt, sondern lediglich einige Schlagworte zu der Aussage “Der Kosovo hat seine Unabhängigkeit erklärt” zusammenträgt: “Was macht die UNO?”, “Ein Funken im Pulverfass”, “Vorsicht vorm Dominoeffekt”, “Eine gute Nachricht”, “Eine Inspirationsquelle für Flandern”. Keine Überraschung, dass die letzte dieser insgesamt nicht sehr seriösen Antwortvorgaben – der Vergleich – in der Abstimmung vorne liegt…

In Paris protestierten derweil Exil-Serbier gegen die Unabhängigkeit Kosovos. Sie werfen Paris, das angekündigt hat, die Unabhängigkeit anzuerkennen, Verrat vor. Le Figaro berichtet von zahlreichen mitdemonstrierenden Kindern und auch etwas seltsamen Vergleichen: Ein Plakat, dass Sarkozy vorwirft, Korsika sei schließlich auch Teil Frankreichs, obwohl eine Mittelmeerinsel; ebenso solle man also verstehen, dass Kosovo serbisch sei.

Tags: , , ,

Comments are closed.

Neue Fotos

Beliebt