Pünktlich gründlich

15. April 2009

Die Durchsagen der Deutschen Bahn sind ein vermutlich unerschöpfliches Schatzkästlein; hier ein Kleinod deutscher Genauigkeit, das höfliche Bedauern (Charmeoffensive!) versteckt nur halbherzig die klammheimliche Freude:
“Verehrte Reisende, die Deutsche Bahn bietet Ihnen bei einer Verspätung von über dreißig Minuten kostenlose Getränke an…” – der soeben Zugestiegene frohlockt: Hat hier der Zugchef übersehen, dass der Intercity bei der Abfahrt nur noch 21 Minuten zu spät war? Genüsslich fährt er jedoch fort: “Dies war vorhin der Fall. Inzwischen hat unser Zug eine Verspätung von 18 Minuten; unser Angebot ist daher nicht mehr gültig.” Übrigens hat sich nicht einmal der auf diesem Streckenabschnitt sonst unvermeidbare ofenfrische Verkäufer mobiler Brezeln blicken lassen.
IC 2375, zwischen Göttingen und KS-Wilhemshöhe, 14.4.2009

Tags: ,

Comments are closed.

Neue Fotos

Beliebt